Logo Theater Grüne Sosse

KnallerbsenEnsemble

Unter den Knallerbsen versammeln sich in der Spielzeit 2023/24 diese Kinder zwischen 10 und 12 Jahren: Ante, Elisa, Elisio, Lasse, Lisbeth, Sara, Simón, Taliah

Das Knallerbsen-Ensemble steht in der Tradition des GoldfischEnsembles, das unterstützt von Christiane Alfers und Detlef Köhler über zehn Jahre lang im TheaterGrueneSosse spielte, und wurde kurz vor der Corona-Krise ins Leben gerufen. 2022 konnten die jungen Spieler*innen ihr erstes Stück live zeigen: In Oooooh! Wie süüüüüüüüß! ging es um das Nebeneinander von Menschen und Tieren, und das Durcheinander von Stadt und Theater. 2023 drehte sich in Codewort: Knallerbsen alles um die Frage, wie man eine Bande wird.

Das Knallerbsen Ensemble widmet sich in der Spielzeit 2023/24 der künstlerischen Energieforschung. Denn wir alle müssen unsere Energie oft zurückhalten und Dinge tun, die nicht unseren Energien entsprechen - deshalb fragen wir uns: Wie bekomme ich Energie? Was zieht Energie? Was passiert, wenn ich meiner Energie freien Lauf lasse?
Die Spieler*innen zwischen 10 und 12 Jahren entwickeln Experimente, um Energien zu erforschen: Bewegungsenergie, Zerstörungsenergie, Energieschocks, Energieblockaden, erneuerbare Energie. Alltagssituationen werden im Bühnenlabor nach ihrem Energiegehalt befragt und verändert, um altbewährte und noch gänzlich unbekannte Energien zu erzeugen.
Mit der neuen Produktion lädt das KnallerbsenEnsemble die Zuschauer*innen zu einem Tag der offenen Tür in sein Institut für Energieforschung ein.

Die Knallerbsen kommen freiwillig und möglichst selbständig ins Theater. Sie erarbeiten ihre Stücke in einem gemeinsamen künstlerischen Prozess. Ausgehend von einem Thema entstehen Fragen und Spielideen. Die Spieler*innen bringen in den Proben persönliche Erlebnisse ein. Oder sie erfinden Geschichten, szenische Skizzen und Choreografien, die ausprobiert, verändert und zu einem Stück verdichtet werden. Die Erwachsenen greifen Impulse der Kinder auf oder schlagen Formen vor. Im Prozess stellen die Kinder die Vorannahmen der Erwachsenen immer wieder überraschend in Frage. Das Ensemble ist ein Freiheitsraum für die Kinder als auch für die Erwachsenen, künstlerische Methoden auszuprobieren, miteinander zu wachsen und im engen Kontakt, die eigenen Bilder und Vorstellungen zu überprüfen und zu reflektieren.

Stücke

Bildergalerie